Spiel & Sport

Prüfung von Spiel, Sport- und Freizeiteinrichtungen sowie Schultafeln

Die Sicherheit unserer Kleinsten und sportlich Aktiven ist unser Hauptanliegen. Wir unterstützen und beraten Spielplatzverantwortliche, Facility Manager, Grünraumbetreuer, Gemeindemitarbeiter, Bauhofmitarbeiter, Hausbesorger und verantwortliche Personen mit unserer fachkundigen Expertise.

Zu unseren Kernleistungen zählen die technische Prüfung & Inspektion nach der Neuaufstellung von Spiel- und Sportgeräten (Spiel-/ Sport-/ Freizeitanlagen, Bewegungsräume, Turnhallen) sowie die Durchführung der gesetzlich verpflichtenden Hauptinspektionen. Zu unserem Leistungsspektrum zählen außerdem die Überprüfung von Schultafeln (inkl. Whiteboard, Beamer, etc.) in Klassenräumen. Zu alle diesen Themen bieten wir regelmäßige Beratungen und Schulungen an.

Wir unterstützen Sie bei der gesamten Dokumentation des Prüfprotokolls inkl. Fotodokumentation. Im Leistungsangebot inbegriffen: Hilfestellungen sowie Tipps für praktische Übungen an der Prüfwand und am Spielplatz vor Ort.

Symbol für den Normendschungel

Darum prüfen!

• Einhaltung von rechtsgültigen Gesetzen und Normen – Verkehrssicherungspflicht und besondere Norm der Wegehaftung (ABGB §§ 1319a, 1294 f)
  • Einhaltung von geltenden Normen (zB. ÖNORM EN 1176), Herstelleranweisungen und verwaltungsbehördlichen Vorgaben
  • Erkennen von „Gefahr in Verzug“ – gesetzlich vorgesehene
    Wegehaftung
  • Kostenreduktion: Prüfen vs. Tauschen

Wie setzen wir um?

• Installationsabnahme: Erstmalige Prüfung nach Neuaufstellung von Geräten
  • Hauptprüfung: Wiederkehrende Prüfung, meist als Jahresprüfung
  • Dokumentation: Prüfprotokoll mit Fotodokumentation aller Geräte und Mängel, Vorschläge für Reparatur-/ Alternativmaßnahmen inkl. Evidenzhaltung
  • Seminare, Vorträge und Schulungen für verantwortliche Personen

Was ist Ihr Nutzen?

• Gesetzliche Vorgaben erfüllen
  • Unfallrisiko minimieren
  • Mängel beheben
  • Reparaturkosten senken
  • Sichern Sie Ihren guten Ruf als verantwortungsvoller Spielplatz-, Sport- oder Freizeitanlagenbetreiber
  • Als unser Kunde profitieren Sie durch unsere Sofortinformation und kompetente Beratung!

Was bekommen Sie von uns?

Beratung (rechtlich & technisch)

Die Situation zu Haftungs- und Sicherheitsaspekten ist rechtlich komplex. Daher bieten wir Ihnen eine umfassende fachliche Beratung in technischen sowie rechtlichen Belangen.

Unsere Themenschwerpunkte liegen auf:

• Betriebssicherheit
  • Wartungssicherheit
  • Haftungssicherheit
  • andere Sicherheitsaspekte
  • Wir beraten Sie außerdem in der Spielplatz-Umsetzung sowie im Schadenfall.

Bei uns bekommen sie fundierte Antworten!

Regelmäßige Inspektionen

Fundierte Inspektionen, wiederkehrende Überprüfungen und Beurteilungen  auf Basis geltender Normen (Stand der Technik), Herstelleranweisungen und verwaltungsbehördlichen Vorgaben mit ausführlichem Prüfprotokoll und klaren Aussagen zu Funktion, Mängeln und Lebensdauer sind bei uns Standard.

Dieses Service erhalten sie für:
Spielplatz- und Freizeiteinrichtungen samt Umgebung (Freiräume und Einfriedungen). Dazu zählen:

• Sportstätten
  • Turn- und Sportgeräte, Turnsäle
  • Bewegungsräume
  • Skateanlagen
  • Motorikparks
  • Generationsübergreifende Geräte
  • Outdoor-Fitnessgeräte

Nur durch die richtigen Sicherheitsvorkehrungen und Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften können versteckte Mängel vorbeugend vermieden werden. Nur durch eine fachgerechte Prüfung wird die Sicherheit von Anlagennutzern gewährleistet.

Aktuelle Informationen

Unseren Kunden bieten wir anlassbezogene Informationen sowie Tipps & sicherheitstechnische Tricks in unseren regelmäßigen Blog-Einträgen. Darüber hinaus bieten wir Tagungen und Kurzvorträge zu aktuellen Themen und gesetzlichen Änderungen oder Normvorschriften an.

Rechtliche und technische Beratung

Beratung

Kontaktieren Sie uns für eine Diskussion ihrer Fragenweiterführende Information, ein persönliches Gespräch mit einem unserer rechtlichen oder technischen Experten, Anfragen oder ein Richtpreisangebot für ihre Budgeterstellung. Gerne informieren wir Sie über die in ihrem Fall notwendigen nächsten Schritte